Kuratorium

Das Kuratorium besteht aus bis zu 13 Personen, die sich ehrenamtlich für die Stiftung Jugendhilfe engagieren.

Zu den Aufgaben des Kuratoriums gehören die Entscheidung über die Verwendung der Stiftungsmittel auf Grundlage der Vergaberichtlinien und der Vorschläge des Vorstands, die Akquirierung von neuen Stiftungsmitteln und die Förderung und Pflege von Kontakten zu Stifterinnen und Stiftern. Es setzt sich zusammen aus:

Einer Person aus den Reihen des BDKJ-Diözesanvorstandes

Jan Hilkenbach

Der Sozialwissenschaftler und KjGler stammt aus Brilon und war von 2015 bis 2017 Vorsitzender des BDKJ-Regionalverbandes Hochsauerland-Waldeck. Seit 2018 ist er als BDKJ-Diözesanvorsitzender im Kuratorium tätig.

Einer Person aus dem Verwaltungsausschuss

Markus Fitz

Fünf Personen, die von der Diözesanversammlung des BDKJ gewählt werden

 

 

Barbara Funke

Vorsitzende des Kuratoriums.

Die gebürtige Sauerländerin konnte die gleichberechtigte Teilhabe von Jungen und Mädchen ausgerechnet im katholischen Raum erleben, nämlich im katholischen Jugendverband der KLJB. Die vielfältigen Erfahrungen sind für sie bis heute Ansporn, Kirche, Staat und Gesellschaft lebendig mitzugestalten. Die Stiftung Jugendhilfe bietet dafür eine gute Möglichkeit.

Manuel Cordes

Manuel Cordes lebt in Olpe und engagierte sich von 1999 bis 2009 ehrenamtlich im Vorstand des BDKJ Kreisverbandes Olpe. Von 2000 bis 2016 hat er in unterschiedlichen Ämtern sich im Diözesanverband eingebracht und war unter anderem 10 Jahre Mitglied des Verwaltungsrates. Sein Heimatverband ist die KjG. Die Diözesanversammlung des BDKJ wählte ihn 2016 in das Kuratorium der Stiftung.

Theresa Braun

Annika Manegold

Jan-Philipp Krawinkel

Sechs Personen aus Kirche, Gesellschaft und Wissenschaft

Domdechant Alfons Hardt

Alfons Hardt ist Generalvikar im Erzbistum Paderborn. Seit September 2012 ist er Mitglied im Kuratorium der Stiftung.

Prof. Dr. Oliver Reis

Oliver Reis arbeitet an der Universität Paderborn als katholischer Religionspädagoge. Sein besonderer Schwerpunkt ist die Inklusion in der Grundschule als Ort des gemeinsamen Lernens. Er führte unter anderem Projekte zur Schulpastoral und Gemeindeentwicklung durchgeführt. Seit 2023 ist er Mitglied im Kuratorium.

Dr. Andreas Fisch

Dr. Fisch wurde in seiner Heimat von einer guten Jugendarbeit geprägt. Von 2003 bis 2007 war er Referent für theologische Bildung auf Diözesanebene des BDKJ Köln. Heute ist er als Referent für Wirtschaftethik und Kirchliche Dienstgeber*innen in der Kommende Dortmund tätig. Seit 2023 ist er Mitglied im Kuratorium.

Prof. Dr. Claudia Gärtner

Die gebürtige Arnsbergerin ist Professorin für praktische Theologie und Religionspädagogik an der TU Dortmund. Sie führt aktuell ein Forschungsprojekt gemeinsam mit dem BDKJ Diözesanverband Paderborn durch.

Andreas Neuser

Er ist Dechant des Dekanats Südsauerland und Pfarrer in Attendorn.

vakant

Eine Stelle ist vakant.