Auf dieser Seite finden Sie die in 2023 geförderten Projekte.

Jugendliche und junge Erwachsene machen sich eilig auf den Weg

BDKJ-Diözesanverband Paderborn

Im Rahmen der Vorbereitung zum Weltjugendtag sollen unterschiedliche jugendpastorale Projekte stattfinden, welche unteranderem Gebet und Glauben aus Portugal kennenlernen sollen sowie das Land, die Kultur, die politischen Gegebenheiten und neue sprachliche Kenntnisse sollen erlernt werden.

Starke Pfadfinder*innenarbeit - Begleitung der Stammes- und Bezirksebene durch Ehrenamtliche

DPSG-Diözesanverband Paderborn

Besonders durch die Corona-Pandemie ist noch einmal deutlicher geworden, wie viel Beratungs- und Unterstützungsbedarfe Systeme, wie Leitungsrungen/ Vorstandrunden/ Bezirke etc. die unterschiedliche Verbandsebenen haben. Es soll ein Konzept zur ehrenamtlichen Begleitung und Stärkung der Pfadfinder*innenarbeit in der Orts- und Bezirksebene erarbeitet werden. In diesem Ausbildungskonzept sollen ehrenamtliche Pfadfinder*innen die Möglichkeit erhalten sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen, verschiedene Beratungsansätze, Gruppendynamiken und eine Vielfalt an Methoden kennenzulernen, sie auszuprobieren und Erfahrungen in der eigenen Durchführung zu erhalten.